Unser Anspruch an die Onlineberatung

Die Onlineberatung ist ein Angebot der Sozialberatung der Caritas Salzburg. Wir unterstützen Menschen in sozialen Notlagen auf ihrem Weg aus der Krise. Wir beraten zum Beispiel bei Rechtsfragen, bei Arbeitslosigkeit oder in finanziellen oder persönlichen Notsituationen. Wir sind bemüht, schnellstmöglich weiterzuhelfen. Wir beraten nur online – per sicherer Mailberatung, Chat und Videochat. Für persönliche Beratungen können wir bei Bedarf weitervermitteln.

Unsere Berater*innen

Doris
Pädagogin, Teamleitung

In Zeiten in denen fast jeder über ein Telefon, ein Handy oder einen Emailzugang verfügt, bietet diese neue Form der Sozialberatung, eine leicht zugängliche, über Distanzen reichende Möglichkeit, Personen einen Weg aus der akuten Notsituation zu zeigen und sie dabei zu unterstützen.

Die Onlineberatung stellt eine fortschrittliche und modern orientierte Ergänzung zum Beratungsangebot der Caritas Salzburg dar. Die Niedrigschwelligkeit der Beratung hinsichtlich Anonymität, Flexibilität und Diskretion stellt einen besonderen Mehrwert für unsere Klienten dar.

Wir sind permanent bemüht, Sie in herausfordernden Lebenssituationen bestmöglich zu beraten und in der für Sie optimalen Form zu unterstützen.

Christian
Sozialarbeiter

Die klassische sozialrechtliche Beratung inkl. persönlicher Vorsprache in einem Büro ist für viele Menschen im Land örtlich/zeitlich schwer oder gar nicht erreichbar. Die Onlineberatung bietet verschiedene Möglichkeiten, Information und Hilfe nachzufragen, wo und wann auch immer. Sie kann die Hilfe dorthin bringen, wo sie bisher nicht erreichbar war.

Sarah
Sozialarbeiterin

Die Online-Beratung ermöglicht Ratsuchenden und Beratungspersonen einen interaktiven Austausch über die sogenannten neuen Medien. Sie ist damit Abbild einer Kommunikationskultur, wie sie in unserem Alltag bereits fest verankert ist. Noch erscheint eine Beratung im Sozialbereich zwar häufig eher ungewöhnlich - dabei liegen deren Vorteile für mich deutlich auf der Hand:Die virtuelle Beratung kann orts- und zeitunabhängig stattfinden. Sie schafft damit einen niederschwelligen Zugang zu Informationen für Personen, welche eine persönliche Beratung nicht wahrnehmen wollen oder können.