Ich brauche Hilfe beim Stellen eines Sozialunterstützungsantrages

Falls Sie zum ersten Mal die Hilfe des Sozialamtes in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich an die regional zuständigen Bezirkshauptmannschaften, Abteilung Soziales. Sie erhalten einen Termin zur persönlichen Vorsprache, zudem nehmen Sie die benötigten Dokumente und Belege mit. Der Erstantrag wird bei diesem Termin ausgefüllt.

Besonders wichtig sind vollständige Unterlagen.

Bitte beachten Sie dabei Folgendes:

• Falls Sie für eine andere Person stellvertretend vorsprechen, benötigen Sie eine Vertretungsvollmacht.
  • Sie müssen alle Ihre Einkommen und Ihre monatlichen Ausgaben für Miete und Energie belegen, auch Unterhaltszahlungen. Zum Beispiel mit dem Mietvertrag, der Mietvorschreibung, der Rechnung vom Energieversorger, Unterhaltsvereinbarungen etc.
  • Damit das Sozialamt die Richtigkeit Ihrer Angaben feststellen kann, müssen auch die Kontoauszüge von 4 Monaten und eine Produktübersicht Ihrer Bank vorgelegt werden.
  • Ausländische Staatsbürger legen zudem Ihre Aufenthaltskarte vor. Falls Sie asylberechtigt sind, wird eventuell auch die Vorlage der Integrationsvereinbarung verlangt. Sollten Sie nicht gut Deutsch sprechen, bringen Sie eine*n Dolmetscher*in mit.

Folgeanträge sind mit einem formlosen Schreiben zu stellen, Sie müssen dazu die Vorgaben auf der letzten Seite Ihres Bescheides erfüllt haben.

Mehr Informationen zur Sozialunterstützung finden Sie hier.

Sie wollen uns eine Mail schreiben?