Ich kann die Miete nicht bezahlen

Können Sie Ihre aktuelle Miete nicht bezahlen? Haben Sie Probleme die Betriebskostenabrechnung bezahlen zu können?

Damit wir Ihnen rasch weiterhelfen können, brauchen wir von Ihnen ein paar Informationen:

Das brauchen wir von Ihnen:

  • Bitte registrieren Sie sich zuerst.
    • Klicken Sie dazu auf das "Login"-Feld und wählen Sie "Neu registrieren".
    • Bitte geben Sie Ihre Daten ein und schließen die Registrierung ab. 
  • Nach der Registrierung laden Sie bitte in „Mein Bereich“ bitte folgende Informationen unter „Dokumente“ hoch und geben uns bekannt, um was es sich hier genau handelt.
    • Aktuelle Rechnung / Betriebskostenabrechnung (Mietzahlung / Mietrückstand oder Betriebskostenabrechnung)
    • Einkommensnachweis / AMS Bescheid / Krankengeldbezug / Sozialunterstützungsbescheid
    • Kontoauszüge der letzten 2 Monate
  • Wir benötigen eine aktuelle Übersicht über Ihre Haushaltskosten. Das heißt, dass wir Sie fragen werden, welches Einkommen und welche Ausgaben Sie haben.

So helfen wir Ihnen weiter:
Dann erstellen wir in Ihrer Akte eine sogenannte Haushaltsrechnung. Das ist sozusagen unsere Richtlinie. Nach dieser entscheiden wir, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Anschließend nehmen wir Kontakt mit Ihrem/Ihrer Vermieter*in auf, um zu erfahren, wie hoch der Rückstand tatsächlich ist. Danach ermitteln wir, mit welchem Betrag wir Sie unterstützen können. Wenn es sich um einen sehr hohen Rückstand handelt, versuchen wir alternativ mit anderen Sozialeinrichtungen Kontakt aufzunehmen, um Geld zu sammeln. Weiters bekommen Sie von uns auch Informationen, wohin Sie sich wenden können, um finanziell unterstützt zu werden.

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