NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR DIE ONLINEBERATUNG DER CARITAS SALZBURG
1. Leistungsgegenstand
1.1 Der Caritasverband der Erzdiözese Salzburg (Caritas) bietet Ratsuchenden im Rahmen der Onlineberatung unentgeltlich und völlig anonym die Möglichkeit, auf die Erfahrungen und das Fachwissen der Caritasmitarbeiter*innen zuzugreifen. Der Expert*innenpool erstreckt sich auf das gesamte Angebot der Caritas Salzburg, die Beratung erfolgt dabei online in einer technisch völlig anonymen Umgebung.
1.2 Es wird darauf hingewiesen, dass wichtige rechtliche, medizinische, seelische, wirtschaftliche und andere schwerwiegende Situationen immer auch einer persönlichen, tiefgreifenderen Beratung bedürfen, wofür die anonyme Onlineberatung der Caritas keinen Ersatz darstellt.
2. Registrierung, Nutzer*innenaccount und Verwendung der Services
2.1 Die Nutzung der Leistungen ist nur bei vorheriger Registrierung auf der Plattform möglich, wobei keine personenbezogenen Daten bekanntzugeben sind. Jede registrierte/r Nutzer*in erhält zeitlich unbefristet einen eigenen Nutzer*innenaccount. Ein/e Nutzer*in darf sich nur mit einem Account registrieren, Mehrfachanmeldungen sind unzulässig. Eine Ausnahme stellt der Sofort Chat dar, welcher ohne Registrierung in Anspruch genommen werden kann.
2.2 Im Zuge der Registrierung auf der Plattform sind die Eingabe eines individuellen, frei wählbaren Benutzer*innennamens (Phantasiename, Pseudonym, etc.) sowie eines ebenso frei wählbaren Passwortes erforderlich. Benutzer*innenname und Passwort sind streng vertraulich zu behandeln und dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Haben Nutzer*innen den Verdacht, dass ihr Passwort einem/r Dritten bekannt geworden ist, muss die Caritas unverzüglich verständigt werden, damit der Account gesperrt oder das Passwort geändert werden kann. Im Missbrauchsfall haften die Nutzer*innen nach Maßgabe der von ihnen aufgewendeten Sorgfalt. Die Nutzung der Onlineberatung erfolgt in anonymisierter Form. Die der Caritas bekanntgegebenen Informationen können somit keiner Person zugeordnet werden.
2.3 Bestimmte Handlungen können für andere Personen schädlich sein und zudem rechtliche Folgen für Sie haben. Aus diesem Grund ist es zu Ihrem eigenen Schutz und dem Schutz unserer Mitarbeiter*innen nicht gestattet, derartige Handlungen auf unserer Plattform vorzunehmen. Im Falle von Belästigung, Beleidigung und anderem ungebührlichen Verhalten gegenüber unseren Mitarbeiter*innen führt dieses Verhalten zu sofortiger Beendigung der Services, Löschung Ihrer Daten und zur sofern relevant Einleitung rechtlicher Schritte.
3. Haftung
3.1 Der Umfang der jeweils angebotenen Services entspricht der Verfügbarkeit der Mitarbeiter*innen. Das Serviceangebot der Caritas erfolgt freiwillig und kostenlos. Dauer, Umfang und Intensität der Onlineberatung können je nach personellen Kapazitäten unterschiedlich ausfallen, oder auch gänzlich ausgesetzt werden.
3.2 Die Caritas haftet für sich oder ihre Erfüllungsgehilf*innen nur für Schäden, die aufgrund grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz entstehen; diesfalls richtet sich die Haftung nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Schäden aufgrund leichter Fahrlässigkeit, sowie für Folgeschäden, entgangene Gewinne, Datenverlust oder sonstige indirekte oder mittelbare Schäden ist ausgeschlossen.
4. Technische Voraussetzungen
4.1 Für die Nutzung der Services sind ein Internetzugang sowie ein entsprechendes, zeitgemäßes Endgerät samt Browser notwendig, die über die technischen Kapazitäten für die grafische Darstellung der Plattform verfügen. Bei der Nutzung der Services entsteht ein erhebliches Datenvolumen, was insbesondere bei mobiler Nutzung Kosten verursachen kann. Kosten und Risiko des Internetdatenverkehrs liegen ausschließlich bei den Nutzer*innen.
4.2 Den Nutzer*innen ist bekannt, dass aufgrund der technischen Gegebenheiten des Internets niemals ein vollständiger Schutz vor Viren, Trojanern, Spyware, etc. bestehen kann. Die Caritas kann diesen Schutz daher auch nicht gewährleisten. Die Caritas leistet nicht Gewähr für eine bestimmte Verfügbarkeit der Services und behält sich deren Unterbrechung aus technischen oder anderen Gründen ausdrücklich vor.
4.3 Die Caritas kann nicht gewährleisten, dass der Zugang zur Plattform jederzeit ohne Unterbrechung und fehlerfrei möglich ist. Die Caritas haftet nicht für Störungen bzw. Beeinträchtigungen, die nicht in ihrer Sphäre liegen.
5. Inanspruchnahme von Förderungen und anderer Leistungen der Caritas
5.1 Die Onlineberatung der Caritas ist ein Service der Sozialberatung, der niederschwelligen Zugang zu Beratungsleistungen in anonymisierter Form ermöglicht. Sollte sich im Rahmen der Onlineberatung herausstellen, dass für den/die Nutzer*in eine monetäre Fördermöglichkeit besteht oder er*sie eine anderswertige Leistung der Caritas in Anspruch nehmen kann, wird der/die Nutzer*in darauf aufmerksam gemacht und zur jeweiligen Einrichtung der Caritas vermittelt. Es werden in diesem Zusammenhang keine Daten erhoben und an Einrichtungen übermittelt. Der/die Nutzer*in hat selbst mit der jeweiligen Einrichtung Kontakt aufzunehmen.
5.2 Förderungen wie (monetäre) Leistungen der Sozialberatung müssen dokumentiert und gegenüber den Fördergebern nachgewiesen werden. Die Caritas kann daher keine Förderungen oder auch anderswertige Leistungen in anonymisierter Form bereitstellen. Entscheidet sich der Nutzer*in der Onlineberatung für die Inanspruchnahme einer monetären Förderung aus der Sozialberatung, sind sämtliche unbedingt notwendige Daten zum Zweck der Gewährung der Förderung/Leistung der Caritas bekanntzugeben. Die Rechtsgrundlage dafür ergibt sich dann entweder aus dem Gesetz, dem zugrundeliegenden Vertrag bzw. dem berechtigten Interesse der Caritas. Die Informationspflicht nach Art. 13 DSGVO erfolgt sodann gesondert.
6. Datenschutz
Die Angabe von personenbezogenen Daten ist nicht erforderlich und die Beratung kann anonym und unter Angabe eines Pseudonyms erfolgen. Für manche Funktionalitäten benötigen wir jedoch die Angabe personenbezogener Daten, wie die Information über das Vorliegen einer Antwort auf eine Mailanfrage, eine Erinnerung zu einem vereinbarten Termin oder um Sie bspw. bei Behördenwegen zu unterstützen. Bekanntgegebene personenbezogene Daten werden vertraulich und unter Beachtung der Bestimmungen des DSG und der DSGVO behandelt. Alle Informationen zur Datenverarbeitung, Ihren Rechten und den Kontaktdaten der Verantwortlichen sowie der Datenschutzbeauftragten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung auf der Website.